Direkt zum Inhalt springen
Der State of Quantum Report vergleicht auch die Investments von Venture Capital und von Regierungen in Quantentechnologien. Grafik: The Quantum Insider
Der State of Quantum Report vergleicht auch die Investments von Venture Capital und von Regierungen in Quantentechnologien. Grafik: The Quantum Insider

News -

State of Quantum Report 2024 sieht frühes Potenzial für KI und Quanten

State of Quantum Report 2024 sieht frühes Potenzial für KI und Quanten

Der "State of Quantum Report 2024" beleuchtet die neuesten Forschungstrends in der Quantentechnologie und analysiert die Meinungen führender Unternehmen in allen wichtigen Regionen und Industriezweigen.

Mit Blick auf eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, die Künstliche Intelligenz, führt der Bericht aus, dass Quantencomputing kein Ersatz für KI oder maschinelles Lernen ist, sondern eine potenzielle Ergänzung. In dem Report heißt es, dass Quantencomputing die KI verbessern könnte, indem es das High-Performance-Computing (HPC) beschleunigt. Die derzeitige KI-Technologie kann auch dabei helfen, die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung von Quantencomputern auf dem Weg zur praktischen Anwendung zu bewältigen. Beides zusammen könnte Anwendungen wie generative Chemie und digitale Zwillingssimulationen ermöglichen, wobei die künstliche Intelligenz sequenzierte Aufgaben (mit laufenden Anpassungen) bewältigen kann und das Quantencomputing besser für die mit diesen Operationen verbundenen Wahrscheinlichkeitsberechnungen geeignet ist.

Der vollständige Report ist hier einzusehen: https://meetiqm.com/technology/state-of-quantum-report-2024/

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

Corporate Communications

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 226 75 393

Zugehörige Meldungen

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG