Direkt zum Inhalt springen
CO-CEO Hugo Falter nimmt den IPO Award 2023 aus den Händen von Staatsminister Dr. Fabian Mehring entgegen. (Credits: martinjoppen.de)
CO-CEO Hugo Falter nimmt den IPO Award 2023 aus den Händen von Staatsminister Dr. Fabian Mehring entgegen. (Credits: martinjoppen.de)

Pressemitteilung -

Die ParTec AG gewinnt den IPO Award der Deutschen Börse für den besten Smallcap Börsengang

München, 24. November 2023 – Die ParTec AG, deutscher Entwickler und Hersteller von modularen Supercomputern und Quantencomputern, gehört mit ihrem im Juli 2023 vollzogenen Börsengang zu den erfolgreichsten Newcomern auf dem Frankfurter Parkett und erhielt gestern im Städel-Museum den IPO Award der Deutschen Börse Group sowie der Weimar Media Group in der Kategorie „Smallcap Börsengang“. Vor rund 100 geladenen Gästen, darunter hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wurden die Preisträger in vier Kategorien im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung in Frankfurt gekürt. Die Laudatio für die ParTec AG hielt Dr. Fabian Mehring, Staatsminister für Digitales in Bayern.

„Der Börsengang der ParTec AG war neben dem Zuschlag für den Bau des ersten Exascale-Computers JUPITER in Europa an ein Konsortium aus ParTec und Eviden ein außergewöhnlicher Meilenstein im Jahr 2023. Ich bin stolz und dankbar, dass unser Engagement von der Jury aus renommierten Finanzexpertinnen und -experten durch diese Auszeichnung so umfassend gewürdigt wurde“, erklärte Hugo Falter, Co-CEO und Chief Operating Officer der ParTec AG, der den Award entgegennahm.

Die ParTec AG feierte am 3. Juli 2023 ihr Börsendebüt mit einem Direct Listing in Frankfurt. Die Marktkapitalisierung betrug zum Börsenstart rund 900 Millionen Euro.

Der IPO Award wurde 2023 zum ersten Mal verliehen.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen Supercomputern und Quantencomputern sowie begleitender Systemsoftware. Ihr Angebot umfasst den Vertrieb zukunftsweisender High Performance Computer (HPC) und Quantencomputer (QC) sowie Beratungs- und Supportdienstleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser hochentwickelten Systeme. Der Ansatz der dynamischen Modularen System Architektur (dMSA) stellt ein Alleinstellungs- und Erfolgsmerkmal der ParTec AG dar, welches sich ganz besonders auch für die komplexen Anforderungen an massive Rechenleistungen der KI bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich des High Performance Computing und des Quantencomputing sind unter www.par-tec.com zu finden.

Kontakt

Corporate Communications

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 226 75 393

Zugehörige Meldungen

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG