Direkt zum Inhalt springen
ParTec CEO Bernhard Frohwitter und Co-CEO und COO Hugo Falter mit dem Stier vor der Frankfurter Börse.
ParTec CEO Bernhard Frohwitter und Co-CEO und COO Hugo Falter mit dem Stier vor der Frankfurter Börse.

Pressemitteilung -

ParTec AG sorgt mit fulminantem Börsendebüt für Begeisterung

Die ParTec AG, Hersteller und Schöpfer innovativer und weltweit führender dynamischer Modularer Supercomputer und Entwickler und Hersteller von Quantencomputern, hat mit der heute mit Spannung erwarteten Börsennotierung im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse ein außergewöhnliches Zeichen gesetzt. Mit ihrer bahnbrechenden Software ParaStation Modulo für den Betrieb von dynamischen modularen Supercomputern hat die ParTec AG bemerkenswerte Fortschritte bei der Entwicklung von Software zur Integration von Quantencomputern in modulare Supercomputer gemacht und ihre Position als visionäre Kraft in der Branche gefestigt.

Diese Expertise bedeutet nicht nur einen Paradigmenwechsel im HPC-Markt, sondern zeigt auch das Engagement der ParTec AG, die Grenzen des Machbaren zu verschieben. Mit der Fokussierung auf die Entwicklung von dynamischen modularen Supercomputern und Quantencomputern sowie der ParaStation Modulo Software für den Betrieb und die Integration beider Systeme steht die ParTec AG an vorderster Front, um die Welt des High Performance Computing neu zu gestalten.

"Unser Börsengang unterstreicht unser Engagement für die weitere Entwicklung des High Performance Computings einschließlich des Quantencomputing", betont Bernhard Frohwitter, CEO der ParTec AG, "Investoren sind herzlich eingeladen, uns auf dieser spannenden Reise zu begleiten, während wir die Grenzen des Machbaren neu definieren und das ungenutzte Potenzial des dynamischen modularen Supercomputing sowie des Quantencomputing erschließen. Diese Maschinen sind die Voraussetzung für die künstliche Intelligenz (KI)".

Während die ParTec AG für ihre dynamischen Modular Supercomputing Hard- und Softwarelösungen bekannt ist, fügt der Vorstoß in den Bereich Quantencomputer eine neue Dimension zu ihrem bereits beeindruckenden Portfolio hinzu. Durch die Nutzung der Quanten-Technologie will die ParTec AG nie dagewesene Rechenkapazitäten freisetzen und den Weg für bahnbrechende Entdeckungen und Anwendungen in allen Branchen ebnen. Das inflationäre Aufkommen der Künstlichen Intelligenz (KI) mit Anwendungen wie ChatGPT wurde erst durch die Verfügbarkeit von Maschinen, wie sie die ParTec AG anbietet, möglich.

Mit der Börsennotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse festigt die ParTec AG ihre Position als visionäre Kraft im HPC-Markt und zieht Investoren und strategische Partner an, die das immense Potenzial des dynamischen modularen Supercomputings und des Quantencomputings erkannt haben. Der Börsengang eröffnet neue Möglichkeiten und bestärkt die ParTec AG in ihrer Mission, die Rechenleistung zu revolutionieren und die Branche nachhaltig zu prägen.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Über die ParTec AG:

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen Supercomputern und Quantencomputern sowie begleitender Systemsoftware. Ihr Angebot umfasst den Vertrieb zukunftsweisender High Performance Computer (HPC) und Quantencomputer (QC) sowie Beratungs- und Supportdienstleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser hochentwickelten Systeme. Der Ansatz der dynamischen Modularen System Architektur (dMSA) stellt ein Alleinstellungs- und Erfolgsmerkmal der ParTec AG dar. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich des High Performance Computing und des Quantencomputing sind unter www.par-tec.com zu finden.

Kontakt

Corporate Communications

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 70 62 70 11

Zugehörige Meldungen

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG