Direkt zum Inhalt springen
CO-CEO Hugo Falter (links) nimmt gemeinsam mit CFO Hans Kilger (rechts) den Award entgegen.
CO-CEO Hugo Falter (links) nimmt gemeinsam mit CFO Hans Kilger (rechts) den Award entgegen.

Pressemitteilung -

HPCwire Readers' Choice Awards 2023 in der Kategorie “Top Supercomputing Achievement” für die ParTec AG

München, 14. November 2023 – Zum 20. Mal hat HPCwire, eine der führenden Publikationen für Nachrichten und Informationen rund um das High-Performance Computing, die Gewinner der HPCwire Readers' und Editors' Choice Awards 2023 auf der Supercomputing Conference (SC23) in Denver, Colorado (USA) gekürt. In der Kategorie „Top Supercomputing Achievement“ wählten die Leser den von der ParTec AG gemeinsam mit Eviden aufgesetzten Pre-Exascale-Computer MareNostrum5 zur besten Entwicklung der letzten zwölf Monate im Feld des High-Performance-Rechnens. Das System wird vom Barcelona Supercomputing Center in Spanien im Rahmen des EuroHPC JU (European High Performance Computing Joint Undertaking) betrieben. Mit einer Leistungskapazität von bis zu 314 Petaflops, d. h. mindestens 314 Millionen Milliarden Berechnungen pro Sekunde, ist MareNostrum5 darauf zugeschnitten, die medizinische Forschung in Europa durch die Entwicklung von Arzneimitteln und Impfstoffen, die Simulationen von Virusausbreitungen sowie die Anwendungen der künstlichen Intelligenz und der Verarbeitung großer Datenmengen zu fördern. MareNostrum 5 wird in der TOP500-Liste auf Platz 8 und 19 geführt und gehört damit zu den leistungsstärksten und umweltfreundlichsten Supercomputern der Welt.

Der Supercomputer in Barcelona besteht aus zwei Partitionen. Die beschleunigte Partition von MareNostrum 5 erreichte eine High Performance Linpack (HPL) Leistung von 138,2 Petaflops, was 138,2 Millionen Milliarden Berechnungen pro Sekunde entspricht. Diese Partition basiert auf Evidens BullSequana XH3000 Hybrid-Architektur der nächsten Generation, die GPU-Knoten mit NVIDIAs H100 Tensor Core GPU, basierend auf der neuen Hopper™-Architektur, mit Intel Xeon Scalable-Prozessoren der vierten Generation (Codename Sapphire Rapids) integriert.
Die MareNostrum 5 General Purpose Partition, ein reines CPU-System, hat mit einer HPL von 40,10 Petaflops geglänzt. Diese Leistung ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass diese Partition ohne jegliche Beschleuniger arbeitet. Damit ist die MN5 General Purpose Partition das drittstärkste reine CPU-System und das leistungsstärkste System auf Basis der x86-Architektur.

„Es ist uns eine große Ehre, zum ersten Mal den HPCwire Readers` Choice Award als Anerkennung unserer Community für herausragende Durchbrüche im High-Performance-Computing entgegenzunehmen“, erläutert Hugo Falter, Co-CEO und Chief Operating Officer der ParTec AG, der den Preis in Denver überreicht bekam. „Damit unterstreicht die ParTec AG ihre Stärke und ihr kundenorientiertes Vorgehen im internationalen HPC-Ökosystem.“

Übergeben wurden die 137 Preise in 22 Kategorien von Tom Tabor, CEO von Tabor Communications. HPCwire hat zwei Preiskategorien festgelegt: (1) Readers' Choice, bei dem die Gewinner von den HPCwire-Lesern gewählt wurden, und (2) Editors' Choice, bei dem die Gewinner von einer Jury aus HPCwire-Redakteuren und Vordenkern im HPC-Bereich ausgewählt wurden. Das Verfahren begann mit einem offenen Nominierungsprozess, und die Abstimmung fand den ganzen September über statt.

Die Auszeichnungen zählt weithin zu den prestigeträchtigsten Würdigungen, die die HPC-Gemeinschaft jedes Jahr an ihre eigenen Mitglieder vergibt. Sie sind die einzigen Preise, bei denen ein weltweites Publikum von HPC-Endbenutzern abstimmen kann.

Über HPCwire
HPCwire ist die führende Nachrichten- und Informationsquelle über die schnellsten Computer der Welt und die Menschen, die sie betreiben. HPCwire, dessen Geschichte bis ins Jahr 1986 zurückreicht, zeichnet sich durch erstklassige redaktionelle und journalistische Arbeit aus und ist damit die bevorzugte Nachrichtenquelle für Fachleute aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft, die sich für Hochleistungsrechner und datenintensives Computing interessieren. Besuchen Sie HPCwire unter www.hpcwire.com.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen Supercomputern und Quantencomputern sowie begleitender Systemsoftware. Ihr Angebot umfasst den Vertrieb zukunftsweisender High Performance Computer (HPC) und Quantencomputer (QC) sowie Beratungs- und Supportdienstleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser hochentwickelten Systeme. Der Ansatz der dynamischen Modularen System Architektur (dMSA) stellt ein Alleinstellungs- und Erfolgsmerkmal der ParTec AG dar, welches sich ganz besonders auch für die komplexen Anforderungen an massive Rechenleistungen der KI bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich des High Performance Computing und des Quantencomputing sind unter www.par-tec.com zu finden.

Kontakt

Corporate Communications

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 70 62 70 11

Zugehörige Meldungen

Spaniens Ministerpräsident Sanchez bei der Einweihung von MareNostrum 5.

Superrechner MareNostrum 5 offiziell eingeweiht – ParTec AG entscheidend an erfolgreicher Umsetzung beteiligt

München, 21. Dezember 2023 – Um Europa mit einer weltweit führenden Supercomputing-Infrastruktur auszustatten, hat EuroHPC JU, eine europäische Supercomputing-Initiative, die 2018 von der Europäischen Union gemeinsam mit europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, bereits fünf Peta-Flop-Supercomputer und drei Pre-Exascale-Supercomputer in ganz Europa erworben: MareNostrum5 am Barcelona Supercomp

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG