Direkt zum Inhalt springen
Spaniens Ministerpräsident Sanchez bei der Einweihung von MareNostrum 5.
Spaniens Ministerpräsident Sanchez bei der Einweihung von MareNostrum 5.

Pressemitteilung -

Superrechner MareNostrum 5 offiziell eingeweiht – ParTec AG entscheidend an erfolgreicher Umsetzung beteiligt

München, 21. Dezember 2023 – Um Europa mit einer weltweit führenden Supercomputing-Infrastruktur auszustatten, hat EuroHPC JU, eine europäische Supercomputing-Initiative, die 2018 von der Europäischen Union gemeinsam mit europäischen Ländern ins Leben gerufen wurde, bereits fünf Peta-Flop-Supercomputer und drei Pre-Exascale-Supercomputer in ganz Europa erworben: MareNostrum5 am Barcelona Supercomputing Center - Centro Nacional de Supercomputación (BSC-CNS) in Spanien ist neben "LUMI" in Finnland und "LEONARDO" in Italien das dritte Pre-Exascale-System, das nun offiziell eingeweiht wurde.

Intel Sapphire Rapids und Nvidia Hopper – das alles ist im neuen MareNostrum5 verbaut und katapultierte den Superrechner in der aktuellen TOP500-Liste mit Platz 8 und 19 unter die leistungsstärksten und mit Platz 6 und Platz 80 in der Green500-Liste unter die umweltfreundlichsten Supercomputern der Welt.

Als Unterauftragnehmer im Rahmen dieses 151,4 Millionen Euro-Projekts hat die ParTec AG entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung des Systems beigetragen. So lag der Schwerpunkt der ParTec Projektverantwortlichen vor allem auf dem technischen Management und dem Projektmanagement, etwa der Koordinierung der Lieferanten, der technischen Standortvorbereitung, dem Netzwerkmanagement oder der Verantwortung für den Software-Stack für die Cluster-Verwaltung – allesamt Schlüsselaufgaben für die Erfüllung des Vertrags zwischen dem Kunden EuroHPC, der Hosting Site Barcelona Supercomputing Center und dem Vendor Atos.

Mit einer Rechenleistung von bis zu 314 PetaFLOPS und dank seiner einzigartigen Berechnungsarchitektur wird MareNostrum 5 einen Wissenszuwachs in so unterschiedlichen Bereichen wie der Entwicklung digitaler Zwillinge der Erde oder des menschlichen Körpers, zur Erforschung des Klimawandels und zur Förderung der personalisierten Medizin, der Gestaltung nachhaltigerer Städte und der Suche nach neuen Materialien ermöglichen.

Über eine bis 2025 laufende Kollaborations-Vereinbarung engagiert sich die ParTec AG gemeinsam mit dem Barcelona Supercomputing Center darüber hinaus in zwei Forschungs- und Anwendungsprojekten: der Entwicklung von Modellen der künstlichen Intelligenz zur Vorhersage der Leistung einer Anwendung auf neuartigen Architekturen mit Hilfe des Profiling-Tools Extrae und der dynamischen Ressourcenzuweisung und -nutzung für Anwendungen zur Verbesserung des Ressourcenmanagements und der Energieoptimierung mit Hilfe der Software Energy Aware Runtime (EAR).

Über MareNostrum 5:

MareNostrum 5 ist ein Pre-Exascale-EuroHPC-Supercomputer, der bei BSC-CNS betrieben wird. Das System wird von Bull SAS geliefert und kombiniert Bull Sequana XH3000- mit Lenovo ThinkSystem-Architekturen und hat eine Gesamtrechenleistung von 314 PetaFLOPS. Das System bietet 4 Partitionen mit unterschiedlichen technischen Merkmalen, die gemeinsam die Anforderungen aller HPC-Nutzer erfüllen können.

Die beschleunigte Partition von MareNostrum 5 erreichte eine High Performance Linpack (HPL) Leistung von 138,2 PetaFLOPS, was 138,2 Millionen Milliarden Berechnungen pro Sekunde entspricht. Diese Partition basiert auf Evidens BullSequana XH3000 Hybrid-Architektur der nächsten Generation, die GPU-Knoten mit NVIDIAs H100 Tensor Core GPU, basierend auf der neuen Hopper™-Architektur, mit Intel Xeon Scalable-Prozessoren der vierten Generation (Codename Sapphire Rapids).

Die MareNostrum 5 General Purpose Partition, ein reines CPU-System, verfügt über eine HPL von 40,10 PetaFLOPS. Diese Leistung ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass diese Partition ohne jegliche Beschleuniger arbeitet. Damit ist die MN5 General Purpose Partition das drittstärkste reine CPU-System und das leistungsstärkste System auf Basis der x86-Architektur.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen Supercomputern und Quantencomputern sowie begleitender Systemsoftware. Ihr Angebot umfasst den Vertrieb zukunftsweisender High Performance Computer (HPC) und Quantencomputer (QC) sowie Beratungs- und Supportdienstleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser hochentwickelten Systeme. Der Ansatz der dynamischen Modularen System Architektur (dMSA) stellt ein Alleinstellungs- und Erfolgsmerkmal der ParTec AG dar, welches sich ganz besonders auch für die komplexen Anforderungen an massive Rechenleistungen der KI bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich des High Performance Computing und des Quantencomputing sind unter www.par-tec.com zu finden.

Kontakt

Corporate Communications

Pressekontakt Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. +49 151 70 62 70 11

Zugehörige Meldungen

ParTec AG Modulares Super- und Quantencomputing

Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von modularen High-Performance Computing (HPC) Systemen und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.

ParTec AG