News -
Up to 30 percent of current hours worked could be automated through Gen AI - productivity growth expected.
Bis zum Jahr 2030 könnten, beschleunigt durch Generative KI, bis zu 30 Prozent der heutigen Arbeitsstunden automatisiert werden. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie "A new future of work: The race to deploy AI and raise skills in Europe and beyond" des McKinsey Global Institute. Während das Produktivitätswachstum in Europa und den USA zwischen 1950 und 2022 um sieben bzw. drei Prozentpunkte zurückging, sieht die Studie in der Automatisierungstechnologie einen entscheidenden Faktor für die Wiederbelebung der Produktivitätswachstums.
Andererseits konstatiert die Studie eine steigende Nachfrage der Unternehmen nach technologischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten, während sich die Nachfrage nach körperlichen, manuellen und höheren kognitiven Fähigkeiten stabilisiert. Die befragten Manager in Europa und den Vereinigten Staaten äußerten einen Bedarf nicht nur an fortgeschrittener IT und Datenanalyse, sondern auch an kritischem Denken, Kreativität sowie Lehr- und Ausbildungsfähigkeiten - letztere sind in dieser Phase zutiefst menschliche Fähigkeiten. Wichtigste Erkenntnis: "Führungskräfte und politische Entscheidungsträger werden vor der kritischen Entscheidung stehen, inwieweit sie sich dem technologischen Wandel und den Investitionen öffnen und gleichzeitig Arbeitnehmer für die Arbeitsplätze der Zukunft ausbilden und umlernen sollen."
Für weitere Ergebnisse klicken Sie hier: https://www.mckinsey.com/mgi/our-research/a-new-future-of-work-the-race-to-deploy-ai-and-raise-skills-in-europe-and-beyond