Pressemitteilung -
Presseeinladung für den 6. November 2024: ParTec AG veranstaltet Pressekonferenz zu den Folgen und Auswirkungen der NVIDIA-Patentklage, Chip-Lieferungen und des Rechtsstreits
Datum: 6. November 2024
Zeit: 18 bis 19.30 Uhr CET
Ort: virtuell per MS Teams Meeting
Die deutsche ParTec AG lädt gemeinsam mit ihrem exklusiven Lizenznehmer, der BF exaQC AG, Pressevertreter am 6. November 2024 zu einem exklusiven Pressegespräch über den ökonomischen Hintergrund und die Auswirkungen der Einreichung einer Patentverletzungsklage gegen die NVIDIA Corporation vor dem Unified Patent Court (UPC) in München ein. In der Klage geht es um die Verletzung von ParTec-Patenten, die für die Funktionalität von Computer-Mikroprozessoren und deren Anwendungen in den Bereichen High-Performance-Computing und künstliche Intelligenz zentral sind.
Agendapunkte:
- Kurze Historie der europäischen und insbesondere der Rolle von ParTec und NVIDIA bei der Entwicklung von KI - Supercomputern
-
Präsentation der Klagedetails: Überblick über die betroffenen Patente und die Bedeutung der Technologien für modernes Supercomputing und KI-Anwendungen sowie Hintergrund der Patentverletzungsklage in Texas, USA, die die ParTec AG vor einigen Monaten geg en Microsoft eingereicht hat.
-
Rechtliche Forderungen: Erläuterung der beantragten einstweiligen Verfügung und anderer Rechtsmittel, einschließlich einer Verfügung gegen NVIDIAs Vertrieb bestimmter GPU-Produkte in patentgeschützten Ländern in Europa.
-
Auswirkungen auf Markt und Technologie: Diskussion der möglichen Auswirkungen auf die europäischen und globalen Technologiemärkte, insbesondere in den Bereichen KI und GPU.
Sprecher:
-
Bernhard Frohwitter - Vorstandsvorsitzender, ParTec AG
Diese Pressekonferenz bietet Journalisten die Möglichkeit, direkt mit dem CEO von ParTec in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und Einblicke in den Umfang und die Bedeutung dieser Patentklage zu erhalten.
Akkreditierung:
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme. Bitte bestätigen Sie uns diese formlos bis zum 1. November 2024 per E-Mail an press@par-tec.com. Danach erhalten Sie einen Einladungslink für die Pressekonferenz.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Über die ParTec AG:
Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von KI-Supercomputern auf der Basis ihrer modularen High-Performance Computing (HPC) Systeme und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.